Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:37:47 — 89.8MB)
Subscribe: RSS
Spieleveteranen-Episode #386 (48-2024)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Sebastian Gerstl
Aufnahmedatum: 19.11.2024
Laufzeit: 1:37:47 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:44:50 Speedball 2: Brutal Deluxe)
Fairplay ist überbewertet: Statt bunter Karten gibt’s Bonuspunkte, wenn man bei Speedball 2 Gegenspieler auf die Bahre befördert. Hinter der rauen Schale steckt ein faszinierender spielerischer Kern, die rasante Sportart der Zukunft packt enorm viel Action in 2 x 90 Sekunden Matchlänge. Was ist die Erfolgsformel des Kultspiels der Bitmap Brothers, wie viel Spaß macht die Amiga-Version heute noch? Die Spieleveteranen-Altherrenmannschaft wird durch Sebastian »Unchained« Gerstl verstärkt, der sich an intensive Kollegstufen-Turniere erinnert und auch von der jüngsten Speedball-Neuauflage berichtet. Bevor die Eisverkäufer ins Stadion gelassen werden, diskutieren wir zu Beginn der Sendung bemerkenswerte News, Spieleneuheiten und Hörerpost-Erkenntnisse.
Unterstützt die Spieleveteranen und hört das volle Programm: https://www.patreon.com/spieleveteranen
0:00:15 News & Smalltalk
0:04:08 Gemischte News: Valve feiert das Half-Life 2-Jubiläum mit Update und Dokumentation, bei Xbox denkt man (immer noch) über Mobil-Hardware nach, Blizzard belädt die Warcraft Remastered Battle Chest, Epic gibt Community-Versionen von Unreal und Unreal Tournament seinen Segen.
0:18:59 Was haben wir zuletzt gespielt? STALKER 2: Heart of Chornobyl, Little Big Adventure: Twinsen’s Quest (Demo).
0:35:01 Hörerpost von Oliver Klee (hier der Link zum Spiegel-Artikel über schwedische Personalpronomen).
0:38:15 Wir begrüßen Gastveteran Sebastian Gerstl, der sich derzeit mit Fallout London und Billy the Kid beschäftigt.
0:44:50 Das alte Spiel: Speedball 2 – Brutal Deluxe
0:45:10 Bereits 1988 eröffneten die Bitmap Brothers ihre erste Speedball-Arena. Zwei Jahre später folgte der verbesserte Nachfolger, der längst als Amiga-Kultspiel gilt – warum eigentlich?
0:56:09 Deluxe-Spaß gibt es vor allem im Zwei-Spieler-Modus, Solo-Speedballer werden durch Liga-Modus und Team-Management motiviert.
1:11:18 Bislang konnte keine Neuauflage dem 1990-Spiel das Wasser reichen. Was ist Sebastians erster Eindruck vom 2024-Speedball, das seit kurzem im Early Access erhältlich ist?
1:22:08 Der historische Pressespiegel mit einem Wertungsmysterium, gefolgt vom Veteranenfazit.
1:35:21 Abspann.
Das ich das noch erleben darf: Heinrich entschuldigt sich für die Speedball 2-Wertung! Wenn jetzt noch eine Entschuldigung für die Kick off-Wertung kommt (und vielleicht noch für die Super Cars-Wertung) dann ist alles fein!😀😀😀
Niemals, die Kick-Off-Wertung war voll okay 😉
Eine schöne Folge! Ihr macht den Eindruck, dass ihr bei der Aufnahme guter Laune wart.
Ihr habt gut rübergebracht, was Speedball 2 besonders macht. Man kann noch ergänzen, dass nicht nur die eigenen Nachfolger oder Neuauflagen nicht die Qualität der Amiga-Version erreichten, sondern dass es auch von keinem anderen vergleichbaren Spiel übertroffen wurde. Schnelle Action-Sportspiele mit einer fiktiven Sportart gibt es nicht viele. Ich glaube, es ist auch schwierig, die Qualität der KI von Speedball 2 zu erreichen. Man merkt, dass Designer Eric Matthews und Programmierer Robert Trevellyan monatelang am Finetuning saßen. Das wird hier geschildert:
https://readonlymemory.com/the-making-of-speedball-2/
Ich würde mir eine 1:1 Neuauflage der Amiga-Version für moderne Systeme wünschen, gerne über einen Emulator innerhalb des Programms, ohne jede Änderung am Spielkern – die würde wahrscheinlich selbst im besten Fall nur die Fangemeinde in Befürworter und Kritiker spalten – aber dafür mit einem gut programmierten Online-Modus, mit der Möglichkeit, Online-Ligen und Turniere zu veranstalten.
Immerhin gibt es die Möglichkeit, über den Emulator AmigaLive online zu spielen:
https://www.amigalive.com/