Power-Play-Podcast zu Ausgabe 4

MP3-Download (53 MByte)

CHIP Power Play 4
Die vierte Ausgabe des Spielezeitschriften-Reboots CHIP Power Play erscheint am 20. November (auf vielfachen Leserwunsch diesmal ohne DVD, dafür mächtig günstig für € 5,90). In diesem Podcast blättert eine heitere Autorenrunde in der neuen Ausgabe und plaudert dabei über einige Artikel, die Spiele-Gegenwart und -Historie verknüpfen. Dazu passend verrät Gaststar Guido Henkel Anekdoten aus der Entwicklungsgeschichte von “DSA: Die Schicksalsklinge” und diskutiert seinen aktuellen Rollenspiel-Kickstarter für “Deathfire”. Die Power-Autoren vorm Mikrophon sind diesmal Heinrich Lenhardt, Roland Austinat, Sebastian Sponsel und Stephan Freundorfer.

Inhalt und Leseproben von CHIP Power Play 4 gibt’s hier: http://www.chip-kiosk.de/powerplay-413

Guidos Kickstarter für Deathfire findet an dieser Stelle statt: http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/deathfire-ruins-of-nethermore

PS: Jetzt wieder mit Daumen!

PowerVisagen 2013

#52: Ich weiß, was du letzten Sommer gespielt hast

MP3-Download (76 MByte)

Ein Spieleveteranen-Podcast wie der erste Schultag: voller Wiedersehensfreude, Aufregung, leichter Gereiztheit – und gefühlt ein wenig zu lang. Nach drei Monaten Pause hatten sich Anatol, Boris, Heinrich, Jörg und Winnie einiges zu erzählen: Was halten wir von all den DS-, Vita- und Apple-Ankündigungen ein, was wurde zuletzt gespielt, wer hat am meisten unter der Gamescom gelitten? Geblättert wird auch noch, ganz konkret in der 20 Jahre alten PC Player 9/1993.

PS: Wenn’s mal leise im Hintergrund klimpert, handelt es sich dabei ausnahmsweise nicht um einen beabsichtigten Soundeffekt. Vielmehr ließ Anatol den Mikrokanal offen, während seine Gattin im Hintergrund die Spülmaschine ausräumte.

PPS: Nachdem diesmal jeder etwas zu promoten hat, hier die dazugehörigen Werbelinks.

Anatol macht Musik: http://magentaa.taigaland.net/?page_id=319

Boris empfiehlt Windows 8.1: http://windows.microsoft.com/de-at/windows-8/preview

Heinrich weist auf die neue CHIP Power Play hin: http://www.chip-kiosk.de/specials/chip-specials/powerplay-313

Jörg erinnert an die neue Retro Gamer: http://www.emedia.de/retro-gamer/retro-gamer-4/2013/150/321/1196/

Winnie erwähnt sein Buch ‘Spielmacher”: https://www.gameplan.de/gameplan_X/index.php

 

#51: Die wirklich große E3 Sonderfolge

MP3-Download (60 MByte)

Eine Woche nach der Spielemesse E3 ziehen die Spieleveteranen Resümee: Anatol und Jörg waren live vor Ort, Boris, Heinrich und Winnie geben aus der Ferne ihren Senf dazu. Natürlich geht es um neue Konsolen, DRM und die Frage: Braucht die Welt noch einen Shooter? Nie waren sich die Veteranen so uneinig wie heute – bis auf die Tatsache, dass bei so vielen kontroversen Messe-Themen keine Zeit für’s Blättern in alten Heften und Retro-Geschichten bleibt. Na gut, die aktuellen Spieletipps gibt es auch.

Jörg’s “Klatschvergleich” findet man hier:

http://www.dailymotion.com/video/x10zgrm_die-e3-im-uberblick_videogames&start=825#.UcRuGJ3wCCr

 

#50: Gezeichnet und gefilmt

MP3-Download (92 MByte)

Zum Veteranen-Jubiläum des 50. Podcasts haben wir Heinrich aus Kanada eingeflogen, eine zusätzliche Couch in das Büro von GamersGlobal getragen und eine Videokamera aufgestellt. Anatol mußte kurzfristig absagen (Grüße!) aber wir haben adäquaten Ersatz mit Rolf Boyke, dem künstlerischen Genie hinter Starkiller. (Rolf hat natürlich auch eine Webseite). Und wer mitblättern will, linkt sich hier zur 25 Jahre alten Powerplay: http://www.kultpower.de/archiv/heft_powerplay_1988-05

Die Audio-Variante findet sich wie immer am Anfang des Posts, das Video sollte gleich hier zu sehen sein:

Falls das Video im Browser nicht direkt angezeigt wird, kann man es direkt bei Dailymotion probieren: http://www.dailymotion.com/video/x1066w8_spieleveteranen-podcast-50-die-jubilaumsfolge_videogames

Zeitlich erwartet den geneigten Zuschauer/Zuhörer dieses hier:

  • 0:00:00  Intro und Begrüßung
  • 0:01:10  Unser Stargast und sein früheres Wirken bei Powerplay
  • 0:09:00  Was Rolf Boyke heute macht und wo man ihn Ende Mai trifft
  • 0:12:50  Nintendo zockt Lets-Player ab. Aber was ist das eigentlich, ein “LP”?
  • 0:18:30  Zurück zu Nintendo: Dürfen die das überhaupt?
  • 0:25:10  Thema Spoiler. Mit echtem Spoiler!
  • 0:30:15. Wir kommen zum traurigen Teil: LucasArts, R.I.P.
  • 0:41:30  Boris! Greift! KotOR! An!
  • 0:45:00  Disneys kommende Star-Wars-Filme: Noch schlimmer als Episode I bis III?
  • 0:48:35  Was Rolf “Starkiller” Boyke heutzutage so spielt
  • 0:52:00  Tiefenvergleich zwischen Gameboy und 3DS
  • 0:57:30  Meins ist dicker als deins: Powerplay und Retro Gamer buhlen um eure Gunst
  • 1:03:50  Das Unboxing-Happening
  • 1:09:00  Boris’ Eigenumbau-Fullsize-Arcade-Automat
  • 1:12:55  Was Heinrich zuletzt gespielt hat. Und blaues Licht.
  • 1:16:10  Auch Winnie spielt Fire Emblem Awakening. Aber auf Heavy/Classic!
  • 1:17:55  Spontanes Gewinnspiel: Fire Emblem Special Edition samt 3DS
  • 1:19:20  Winnie hat noch einen Zeitkiller gedaddelt
  • 1:23:50  Jörg verbrachte 80 Stunden mit Fire Emblem. Und mit …
  • 1:29:00  Die Spieleveteranen blättern im Power Play Special I/1988
  • 1:37:00  Letzte Tipps von unserem Oldie. Und Chips!
  • 1:38:10  Abspann

Ach, und da war noch dieses Gewinnspiel…

…das ist inzwischen beendet: http://www.gamersglobal.de/news/69679/spieleveteranen-podcast-50-als-video-gewinnspiel-beendet

Vorläufig ausgezwitschert…

Aloha – unsere Twitter-Feeds im Balken werden zur Zeit nicht aufgefrischt; Twitter hat die APIs geändert, das alte Plugin geht nicht mehr und das neue Plugin läuft nicht mit unserem (veralteten) Thema.

Ich stelle in den nächsten Tagen auf ein neues Thema um, dann werden auch die Twitter-News wieder sichtbar sein. Bis dahin müßt ihr Euch direkt bei Twitter bedienen (das geht natürlich auch ohne Twitter-Konto).

Anatol: https://twitter.com/anatollocker

Boris: https://twitter.com/borisschnohne

Heinrich: https://twitter.com/hlenhardt

Jörg (GamersGlobal): https://twitter.com/gamersglobal

Winnie (theoretisch): https://twitter.com/WinnieForster

Zugegebenermaßen sind aber ich und Jörg so ziemlich die Einzigen, die zur Zeit Twitter regelmäßig nutzen…

Grüße, Boris

Nummer Fünf(zig) lebt…

“Wann kommt denn der nächste Podcast?”

Nun, der nächste Podcast ist die #50. Das wollen wir gut vorbereitet feiern. Und daher findet die Aufnahme erst am 17. Mai statt und der Podcast wird erst nach Pfingsten erscheinen. Sorry – aber die Wartezeit wird sich lohnen.

Bis dahin bereitet Boris seinen Testbericht zum Icade vor.

Aber an alle Dauerhörer hier die völlig unrepräsentative Umfrage: Welche Ausgabe war die Beste? Welches war euer schönster “Spieleveteranen-Moment”? Antworten bitte gerne in die Kommentare.

 

Über Marble Madness…

Richtig gesehen – mit eines der ersten Spiele, welches Toni und ich auf dem Arcade-Automaten starteten, war Marble Madness. Das war einer der Spielautomaten, der uns in den 80er-Jahren am meisten interessiert hat. Toni erinnert sich, extra in eine ziemlich zwielichtige Spielhalle im Münchener Hauptbahnhofs-Viertel gefahren zu sein (ich hab in der gleichen Spielhalle Geld in “Crystal Castles” gesteckt – ein gewisser Hang zu isometrischen Spielen ist zu erkennen…).

Auch im Redaktions-Alltag war Marble Madness eine Besonderheit. Aus irgendeinem Grund waren Test-Versionen dieses Spiels ein heiliger Gral. Ich erinnere mich, mehrfach mit Electronic Arts telefoniert und sogar zu einem Treffen mit David Gardner von EA am Hannoveraner Hauptbahnhof gefahren zu sein, um eine Disk mit dem Spiel zu bekommen. Die C64-Version wurde uns von mehreren Crackern/Suppliern am Telefon angeboten (zu einem Zeitpunkt, wo es die noch gar nicht gab). Die Amiga-Version war gut, die C64-Version technisch schön aber spielerisch ein Vollpfosten. Und da gab es noch eine 4-Farb-CGA-PC-Version, über die man besser nicht redet.

Einer der beiden Marble Madness-Schöpfer ist Marc Czerny, der gerade die Archtitektur der kompletten Playstation 4 vorbereitet. Marble Madness war auch das erste “System 1” Spiel, bei dem Atari die Spielautomaten-Hardware teilweise standardisierte, so daß ein Spielhallenbetreiber für wenig Geld ein Spiel umbauen konnte. Das taten wir auch in der Redaktion: US Gold gab uns einen “Gauntlet”-Spielautomaten zur Verlosung; mit Hilfe von Kontakten bei Atari in USA konnten wir ein Gauntlet-2-Conversion-Kit erstehen, so daß “Red Wizard needs food – badly” für einige Wochen (bis der Automat tatsächlich verlost wurde) zum geflügelten Wort in der Power-Play-Redaktion wurde.

Da ich die “Midway Arcade Treasures” im Original zweimal zu Hause stehen habe, auf denen auch die Marble-Madness-ROMs enthalten sind, gehe ich den rechtlich trotzdem recht grauen Weg, diese ROMs statt dessen auf MAME ablaufen zu lassen. Auf dem Bild sind rechts im Regal die diversen Xbox (1) Arcade Emulation in meinem Regal zu sehen. Arcade-ROMs, deren Emulationen nicht legal zu kaufen sind, kommen auch (schweren Herzens) nicht auf den Automaten.

Leider hat besagter Automat nur einen Trackball. Mit dem steuert sich das Spiel zwar ganz hervorragend, ein 2-Spieler-Modus ist aber leider nicht möglich. Dem Spaß, 29 Jahre zurück in die Vergangenheit zu reisen, tat das keinen Abbruch.

Zum Schluß noch eine alte, aber hübsche Webseite zu Marble Madness: http://www.bodenstandig.de/marble/