#426: Pac-Man

Spieleveteranen-Episode #426 (48-2025)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Stephen Freundorfer
Aufnahmedatum: 19.11.2025
Laufzeit: 1:45:06 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:45:22 Pac-Man)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. So könnt ihr das volle Programm hören: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Die Symptome des in den frühen 1980er-Jahren grassierenden Pac-Man-Fiebers sind plötzlicher Münzverlust und Blasen an den Joystick-Fingern. Auch nach 45 Jahren kann man davon befallen werden, wie die Spieleveteranen am eigenen Leib spüren. Anlässlich der Veröffentlichung des Namco Legendary Pack für die Retro-Sammlung Atari 50 jagen sie nach Pillen und Erinnerungen an die legendäre Labyrinth-Hatz. Da wird sogar die 2600-Version wieder ausgegraben, die zwar die meistverkaufte, aber nicht unbedingt die beste Adaption des Automatenhits war. Beim großen Mampfen darf der Pac-Man-Sachverständige Stephen Freundorfer nicht fehlen, der auch Buch- und Plattentipps zum Thema auf Lager hat.  Bevor das Fieber so richtig ausbricht, diskutieren wir zu Beginn der Sendung bei erhöhter Temperatur gewichtige News und aktuelle Spiel- bzw. Seherfahrungen.

00:15 News & Smalltalk
03:50 Gemischte News: GTA 6 und die Jagd nach Spätgeburt-Rekorden, 20 Jahre Xbox 360, Valve kündigt neue Steam Machines an, Pac-Man haut Blutspender aus den Socken.
21:59 Zuletzt gespielt: Dispatch. Zuletzt gesehen: The Witcher, 4. Staffel.
34:34 Wir begrüßen Gastveteran Stephan Freundorfer, der in letzter Zeit durch Yōtei geisterte und Rue Valley bereiste.

45:22 Das alte Spiel: Pac-Man
48:52 Eckdaten und Pac-Man Fever: Toru Iwatanis gelber Vielfraß eroberte als erster Videospielcharakter den Mainstream.
1:00:56 Der simpel anmutende Spielablauf ist durch geistreiches Gegnerverhalten und verschiedene Labyrinth-Mampftaktiken immer wieder spannend.
1:12:37 Klassische Soundkulisse, erste Zwischensequenzen und frische Spielerlebnisse.
1:20:51 Beim Namco Legendary Pack gibt es einiges an Spielen und Hintergrundinfos zu entdecken.
1:34:47 Pressespiegel und Veteranenfazit.
1:42:33 Abspann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *