Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen
Ein Beben ging 1996 durch die Spielewelt: Mit Quake veröffentlichte id Software einen 3D-Shooter, dessen polygonale Modelle für Staunen sorgten (und zeitgenössische PCs in die Knie gehen ließen). Es liegt nicht nur an den Segnungen moderner Rechenkraft, das uns der richtungsweisende 3D-Shooter heute mehr Spaß macht als damals. Zum Jubiläum hat Nightdive Studios eine Remaster-Version des id-Klassikers vorgelegt, inklusive einer neuen Episode von Machine Games. Winnie Forster und sein Raketenwerfer sind mit von der Partie, um über das Quake-Spielgefühl damals und heute zu diskutieren. Im News-Bereich kommen wir auf den verstorbenen Sir Clive Sinclair zu sprechen, was bei Winnie Erinnerungen an seine Spectrum-Jugend weckt. Außerdem erwarten euch in dieser Folge aktuelle Spieleimpressionen und spannende Hörerfragen.
Spieleveteranen-Episode 39-2021 (#235)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Winnie Forster.
Aufnahmedatum: 22.09.2021
Laufzeit: 1:36:44 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk
0:00:47 Wir begrüßen Gastveteran Winnie Forster zum heutigen Programm, der auch Einblicke in seinen aktuellen GamePlan-Buchplan gewährt.
0:10:56 Gemischte News: THQ Nordic kündigt Jagged Alliance 3 an, der Erfinder und Heimcomputer-Pionier Sir Clive Sinclair ist verstorben.
0:26:02 Was haben wir zuletzt gespielt? Diablo 2 Resurrected, Age of Empires 4 (Technical Stress Test), Ghost of Tsushima, Flynn: Son of Crimson.
0:40:35 Die Fragen zum Tage von Florian Beyer.
0:53:04 Das neue (alte) Spiel: Quake Remastered
0:53:23 Zum 25. Geburtstag des Shooter-Meilensteins gibt es eine Remaster-Version für PC und aktuelle Konsolen. Die bewahrt den Charme des Originals und flutscht dabei um einiges besser als 1996.
1:00:14 Die Aufpolierungsexperten von Nightdive Studios kümmerten sich um die Quake-Überarbeitung. Neben dem Hauptspiel sind zwei klassische und zwei moderne Erweiterungen enthalten. Sogar Quake 64 kann man downloaden (muss man aber nicht).
1:10:47 Dass der simple Quake-Spielablauf heute noch Spaß macht, liegt vor allem an Tempo, Gegnerplatzierung und Levelarchitektur.
1:15:13 Vom Fantasy-Rollenspiel mit Hammer-Nahkampf zum Doom-ähnlichen Shooter: Die turbulente Entwicklungsgeschichte von Quake wird im Sachbuch Masters of Doom ausführlich geschildert.
1:22:42 Der historische Pressespiegel: In Deutschland musste Quake schnell getestet werden, bevor die Indizierung erfolgte.
1:35:38 Abspann