Früher kauften wir komplette Spiele, heute erwerben wir Zugang zu Mikrotransaktions-Plattformen. Publisher experimentieren mit Geschäftsmodellen am zahlenden Kunden, ändern munter die Regeln für das Freischalten (und Freikaufen) von Inhalten. Um mehr Geld mit Miktrotransaktionen zu machen, akzeptiert mancher Anbieter Chancen-Ungleichheit in Online-Spielen. Bei Einzelspieler-Titeln geht der Trend zu grindigem Zeitfresser-Design mit käuflichen Abkürzungen. Sägt die Branche mit der immer forscheren Gewinnmaximierung am eigenen Ast? Brauchen wir bald eine Kennzeichnungsvorschrift, um vor Lootbox-Lotto & Co. zu warnen? Im 9. Spieleveteranen-Express grummelt Heinrich Lenhardt über einige der nervigsten Spiele-Begleiterscheinungen des ausklingenden Jahres.
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Hoffentlich hält das Internet das aus: Die Spieleveteranen haben die Drei-Stunden-Schallmauer durchbrochen! Die epische Länge der 108. Podcast-Episode verdanken wir zwei spannenden Gästen. Frank Matzke, Geschäftsführer von ZeniMax Germany, äußert sich zur Kontroverse um die inhaltlichen Änderungen bei Wolfenstein II: The New Colossus. Was steht (trotz künstlerische Freiheit) im Weg, um hierzulande ein Spiel mit verbotenen Symbolen wie Hakenkreuzen zu veröffentlichen? Danach begrüßen wir Gründerveteran Boris Schneider-Johne, der sich anlässlich des 25. Geburtstags von PC Player zusammen mit Heinrich an die Entstehung des Magazins erinnert. Damit hat es sich noch lange nicht ausgeblättert, denn Jörg und Heinrich gehen auf eine besonders ergiebige Zeitschriften-Zeitreise.
Besetzung:Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Frank Matzke und Gastveteran Boris Schneider-Johne Aufnahmedatum: 06. + 23.11.2017 Laufzeit: 3:07:15 Stunden
0:00:14 News & Smalltalk 0:02:47 Was haben wir zuletzt gespielt? U.a. Skyrim VR, Super Mario Odyssey, Animal Crossing: Pocket Camp, Need for Speed Payback, Call of Duty: WWII und Star Wars Battlefront 2.
0:21:42 Unser Stargast Frank Matzke von ZeniMax Deutschland erzählt von seiner bewegten Branchenvergangenheit.
0:28:53 Warum bekämpft man in der deutschen Version von Wolfenstein II: The New Colossus ein fiktives Regime statt böser Nazis?
0:32:15 Eigentlich sind Computerspiele eine Kunstform, aber sie sind von Paragraf 86a stärker betroffen als zum Beispiel Filme.
0:44:54 Wieso nicht mal durch die Instanzen gehen und die rechtliche Unsicherheit klären?
0:57:25 Kurz-Zusammenfassung von Podcast 107: Was haben Nicht-Unterstützer versäumt?
0:59:20 25 Jahre PC Player: Erinnerungen mit Boris Schneider-John 1:05:24 Am 26. November 1992 wurde die Erstausgabe der Spielezeitschrift PC Player verkauft. Die Co-Chefredakteure Schneider und Lenhardt erinnern sich an die Entstehungsgeschichte.
1:10:04 Ausführliches Blättern durch PC Player 1/1993: gealterte Polygongrafik, eine teure Leserumfrage – und was hatte ein Foto der beiden auf dem Titelbild verloren?
1:30:16 Im Nachhinein gesehen war Lemmings 2 vielleicht nicht die glücklichste Titel-Artwork-Wahl. Erstaunlich auch der Anteil an Golf-Simulationen im Testteil.
1:38:32 Lustige Videos lange vor YouTube: Die Entstehung von CD-Player und der Multimedia-Leserbriefe.
1:50:02 Die Wahrheit über das Sternchen-Wertungssystem. Und welche Titel aus der Erstausgabe würde man heute noch spielen?
1:59:21 Zeitreise: November 2007, 1997, 1987 1:59:34 GameStar 12/2007, u.a. mit Call of Duty 4, Crysis, The Orange Box.
2:14:36 PC Player 12/1997 & GameStar 12/1997, u.a. mit Jedi Knight, Age of Empires, Panzer General 3D, Tomb Raider 2.
2:50:29 Happy-Computer 12/1987, u.a. mit einem Hinweis auf die erste Power Play, Midi Maze, Thexder und dem Gauntlet-II-Spielautomaten.
2:59:41 Vorschau 3:00:23 Podcast 109 (für Patreon-Unterstützer), erste Dezember-Hälfte.
3:05:06 Podcast 110 (Jahresend-Special, für alle), zweite Dezember-Hälfte.
Zwischen den üblichen monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 107 folgendes Programm.
Die großen Spiele-Publisher machen immer mehr Umsätze mit Mikrotransaktionen, das Loot-Box-Fieber sorgt für einige seltsame Auswüchse. Da fühlt es sich fast schon wie eine Therapie an, nach dem News-Segment gut eine Stunde lang über Super Mario Odyssey zu plaudern. Wir besprechen Nintendos neues Glanzstück gleich zu dritt, Heinrich und Jörg werden von Julian Eggebrecht (Factor 5, Ex-Video-Games) verstärkt. Zum Abschluss antworten wir auf bunt gemischter Hörerfragen und User-Kommentare von Patreon und Spieleveteranen.de.
Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.
0:00:38 News & Smalltalk 0:02:33 Was haben wir zuletzt gespielt? U.a. Wolfenstein 2: The New Colossus, Assassin’s Creed Origins, Call of Duty: WWII, Need for Speed Payback und Star Wars Battlefront 2.
0:15:16 Der Loot-Box-Wahnsinn in Vollpreisspielen: Battlefront-Helden dazukaufen oder 40 Stunden Spielzeit investieren? Inzwischen hat EA nach erbostem Community-Feedback angekündigt, die Grind-Daumenschrauben zu lockern.
0:26:23 Blizzard kündigt klassische „Vanilla“-Server für World of Warcraft an. Housemarque will nach den enttäuschenden Verkaufszahlen von Nex Machina mit Arcade-Spielen aufhören.
0:32:43 Das neue Spiel: Super Mario Odyssey 0:33:40 Wir begrüßen „Mariologen“ Julian Eggebrecht als dritten Mann, um Super Mario Odyssey (Nintendo Switch) zu besprechen.
0:36:49 Super Mario Odyssey ist schon etwas anderes als „Super Mario 64 mit Hut“.
0:45:05 Zum konventionellen Controller greifen oder doch die Bewegungssteuerung probieren, die Nintendo einem aufdrängt?
0:53:23 Jörg meckert über die Technik, Heinrich reagiert empört und Julian erklärt, warum sie doch toll ist.
1:06:10 Keine gedehnten Riesenwelten, sondern liebevoll ausgetüftelte Schauplätze mit hoher Content-Dichte und Feierabend-freundlichem Spielrhythmus.
1:22:24 Die historische Bedeutung der Mario-Serie und ihr Einfluss auf die Spielebranche.
1:28:10 Was sagt die Presse? Testzitate aus deutschen Medien.
1:33:19 Die Wertungen der Spieleveteranen.
1:40:35 Hörer fragen, Veteranen antworten 1:40:54 Wir war das 1985/86 mit den Spiele-Sonderheften von Happy-Computer?
1:53:18 Soziale Akzeptanz des Hobbys/Berufs „Spieler“, historische Vorlaufzeiten und der Ruf nach einem Forum.
2:17:56 Vorschau
2:18:04 Podcast 108 (für alle), zweite November-Hälfte.
2:19:06 Podcast 109 (für Patreon-Unterstützer), erste Dezember-Hälfte.
Die gerade veröffentlichte Xbox One X gilt als die derzeit leistungsstärkste Spielkonsole. Aber was bringt der Teraflops-Protz in der Praxis, für wen lohnt sich die Anschaffung des 500 Euro teuren Geräts? Jörg konnte bereits einige Zeit mit einem Testmuster verbringen. Im 8. Spieleveteranen-Express verrät er euch seine Eindrücke und spekuliert über Microsofts weitere Pläne im Spielemarkt.
Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen, das durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet wurde. Wer am Mitmachen interessiert ist (und vielleicht helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken) schaut bitte bei https://www.patreon.com/spieleveteranen vorbei.
Themen: Die Anfang 2018 erscheinende Retrokonsole Super Nt wird den bisher unveröffentlichten Director‘s Cut von Super Turrican an Bord haben. Julian Eggebrecht von Factor 5 erzählt im Spieleveteranen-Interview, warum damals ein ganzer Level gekürzt werden musste. Zweiter Gaststar dieser Episode ist Markus Schwerdtel, Mitglied der Chefredaktion von GameStar. Er erinnert sich an fordernde Vorstellungsgespräche 2000 bei einem gewissen Jörg Langer und hat auch ein neues 1997-Sonderheft im Gepäck. Außerdem blättern wir in alten Magazinen und erinnern uns, was Spieler vor 10, 20 und 30 Jahren bewegt hat.
Besetzung:Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen die Stargäste Markus Schwerdtel und Julian Eggebrecht Aufnahmedatum: 25.-27.10.2017 Laufzeit: 2:20:29 Stunden
0:00:14 News & Smalltalk 0:00:49 Stargast Markus Schwerdtel stellt sich vor, der anno 2000 bei der Redaktion GameStar angefangen hat.
0:03:15 GameStars neues Nostalgie-Sonderheft zum PC-Spielejahrgang 1997.
0:10:48 Bankkaufmann mit Palm Pilot III: Markus erinnert sich an sein Bewerbungsgespräch bei GameStar.
0:22:15 Markus bricht eine Lanze für Pharao, wir küren 1997-Lieblinge.
0:29:46 Was haben wir zuletzt gespielt? U.a. South Park, Golf Story, Assassin’s Creed Origins, Super Mario Odyssey, Elex und The Evil Within 2.
0:44:55 Kurz-Zusammenfassung von Episode 105: Was haben Nicht-Unterstützer verpasst?
0:46:31 Wir „trauern“ um das Microsoft Kinect.
0:54:22 Zeitreise: Oktober 2007, 1997, 1987 0:54:33 GameStar 11/2007, u.a. mit Sacred 2, Enemy Territory: Quake Wars, Valves Orange Box und der Vor-Ort-Test-Problematik.
1:09:09 GameStar und PC Player 11/1997, u.a. mit NHL 97, Dark Reign, Total Annihilation, Shadows of the Empire, Starfleet Academy, Incubation und dem Tomb-Raider-Duschgel.
1:25:31 Happy-Computer 11/1987, u.a. mit Super Sprint, Solomon’s Key, Vermeer, Plundered Hearts und der ersten Trantor-Erwähnung.
1:39:58 Super Turrican Director’s Cut – Interview mit Julian Eggebrecht 1:41:20 Ende 1992 musste Factor 5 Turrican für Super Nintendo beschneiden, weil es nur vier Megabit-Modulspeicherplatz gab.
1:45:45 Die ungekürzte Version galt als verloren, bis Julian beim Aufräumen eine alte Diskette entdeckte.
1:49:57 Der Director’s Cut von Super Turrican wird im Februar 2018 mit der neuen Retro-Konsole Super Nt veröffentlicht. So kam es zu der Zusammenarbeit, was ist das Besondere am Super Nt?
1:58:25 Kleine Übersicht der Turrican-Familie, das unterscheidet die Konsolen-Spiele von den Amiga-Turricans.
2:13:25 Vorschau
2:13:38 Podcast 107 (für Patreon-Unterstützer), erste November-Hälfte.
2:16:39 Podcast 108 (für alle), zweite November-Hälfte.
Zwischen den üblichen monatlichen Spieleveteranen-Podcasts für alle erscheinen auch Bonus-Folgen exklusiv für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Da heißt es bei Episode 105 antreten zum Voight-Kampff-Test, denn im Mittelpunkt steht Blade Runner. Zunächst diskutieren wir über den Kultfilm von 1982 und seine neue Fortsetzung Blade Runner 2049. Dann statten wir Westwoods offiziellem Spiel zum Film aus Jahr 1997 einen erneuten Besuch ab und beurteilen, wie gut sich Grafik und eigenwilliges Adventuredesign gehalten haben. Dazu gibt es einige Veteranen-relevante News und die Vorstellung aktueller Spielevorlieben. Zum Abschluss beantworten wir Hörerfragen und werfen einen Blick auf die geplanten Themen der nächsten Podcasts..
Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie.
0:00:53 News & Smalltalk 0:02:53 Gemischte News: Auch Jörg hat eine Meinung zum C64 Mini, die Schöpfer von Star Control II machen den Nachfolger Ghosts of the Precursors, C64-Kultmusiker Rob Hubbard versucht sich mit einen Kickstarter und es gibt neue Wiegenlied-Arrangements von Spiele-Soundtracks.
0:19:10 Was haben wir zuletzt gespielt? Mittelerde: Schatten des Krieges, Lowlander II, Mini DAYZ und Golf Story.
0:31:27 Das alte Spiel (+ Film): Blade Runner 0:31:48 In unserem Blade-Runner-Dreierpack reden wir über den klassischen SF-Film (1982), Westwoods offizielle Spiel-Umsetzung (1997) und die neue Filmfortsetzung Blade Runner 2049.
0:35:42 Jörg hat sich Blade Runner im Laufe der Jahre „nur“ 18mal angesehen, Heinrich ist weniger intensiv, guckte sich zur Auffrischung aber den Final Cut an.
0:44:22 Dramen bei den Dreharbeiten des ersten Films. Und wir huldigen Rutger Hauer, der den faszinierenden Bösewicht Roy Batty spielt.
0:54:15 Weiter geht’s mit Jörgs (spoilerfreier) Beurteilung der Filmfortsetzung Blade Runner 2049.
1:11:54 Anfang 1995 beginnt Westwood mit der Entwicklung des offiziellen Blade-Runner-Spiels für PC.
1:21:13 Spielerisch ist ein ungewöhnliches Adventure herausgekommen, das auf Objektpuzzles verzichtet und eine dynamische Story mit 13 Schlussvarianten verspricht.
1:29:29 Letztendlich enttäuscht das Spiel trotz beachtlicher Grafik und Atmosphäre.
1:35:08 Wie bewertete die Fachpresse damals das Spiel? Zitate aus PC Player und GameStar.
1:41:25 Hörer fragen, Veteranen antworten 1:43:02 Wir holen noch Jörgs Meinung zum in Episode 104 getesteten Text-Adventure Thaumistry nach.
1:46:50 Gewünschte LucasArts-Adventure-Nachfolger? Berufliche Ambitionen? Produktbeurteilungs-Geschmackssachen? Und wie bekommt jahrzehntelanges Spielen und Schreiben der Veteranengesundheit? Wir beantworten gemischte Fragen unserer Patreon-Unterstützer.
2:16:39 Vorschau
2:16:47 Podcast 106 (für alle), zweite Oktober-Hälfte.
2:18:06 Podcast 107 (für Patreon-Unterstützer), erste November-Hälfte.
Im Frühjahr 2018 soll eine 80 Euro teure Schrumpfedition des klassischen Heimcomputer Commodore 64 erscheinen. Der THEC64 Mini verfügt über HDMI- und USB-Ports, gleich 64 Spiele sind mit an Bord. Im 7. Spieleveteranen-Express erklärt Heinrich seine C64-Verbundenheit, analysiert die Mini-Ankündigung und kommentiert die umstrittene Spieleauswahl.
Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen, das durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet wurde. Wer am Mitmachen interessiert ist (und vielleicht helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken) schaut bitte bei https://www.patreon.com/spieleveteranen vorbei.