#128: The Bard’s Tale IV – Barrows Deep

MP3-Download (148 MByte)

Das neue Rollenspiel The Bard’s Tale IV ist umstritten, auch die Spieleveteranen sind sich bei der Bewertung uneinig. Heinrich und Michael diskutieren eine Stunde leidenschaftlich über Fluch (oder Segen) von Puzzledichte, Kampfsystem und Speicherpunkten. Japan-Heimkehrer Jörg berichtet indes von der Tokyo Game Show und blättert emsig bei der monatlichen Zeitschriften-Zeitreise mit. Außerdem sinnieren wir über Spielekandidaten für die PlayStation Classic und plaudern über aktuelle Anspielerlebnisse.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Michael Hengst.
Aufnahmedatum: 27. + 28.09.2018
Laufzeit: 2:37:55 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:02:05 Jörg meldet sich aus Japan zurück, wo er unter anderem die Tokio Game Show besuchte.
0:09:37 Gemischte News: Sony kündigt die PlayStation Classic an,  wir äußern gleich ein paar Spielewünsche. Brian Fargo will Interplay zurückkaufen, wenn The Bard’s Tale IV ausreichend erfolgreich ist.
0:28:38 Was haben wir zuletzt gespielt? Assassin’s Creed: Odyssey sowie TGS-Messedemos von Sekiro: Shadows Die Twice und Judge Eyes.
0:29:06 Was haben Nicht-Unterstützer bei Episode 127 versäumt? Unter anderem Two Point Hospital und Antworten auf Hörerfragen.
0:30:18 Wir begrüßen Gastveteran Michael Hengst, der gleich bei ein paar Restfragen mitreden kann.

0:40:15 Das neue Spiel: The Bard’s Tale IV – Barrows Deep
0:41:06 Schon in den Neunzigern gab es Anläufe zu einem 4. Teil der Bard’s Tale-Serie. Jetzt hat Brian Fargos Studio inXile endlich eine taufrische Fortsetzung veröffentlicht.
0:50:13 The Bard’s Tale IV unterscheidet sich erheblich von der klassischen Trilogie. In welchem Ausmaße stört uns das?
1:04:55 Das neue Rundenkampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, weiß aber zu gefallen.
1:21:01 Heinrich verzweifelt an der Anzahl und Nervigkeit der Rätsel, Michael sieht die Puzzledichte positiver.
1:28:44 Auch Grafik, Sound und Atmosphäre werden recht unterschiedlich beurteilt. 
1:35:02 Pressespiegel und Veteranen-Wertungen.

1:45:51 Zeitreise: September 2008, 1998, 1988
1:47:01 GameStar 10/2008, u.a. mit dem angeblichen Gothic 4, Spore, Die Siedler: Aufbruch der Kulturen und der Enhanced Version von The Witcher.
1:59:34 GameStar 10/1998 und PC Player 10/1998, u.a. mit Die Siedler 3, Dynasty General, Knights and Merchants, Klingon Honor Guard und Colin McRae Rally.
2:22:36 Power Play 10/1988 u.a. mit dem Beginn der Beilagenperiode, Salamander, Hawkeye und Barbarian II.

2:34:23 Vorschau
2:34:35 Podcast 129 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Oktober.
2:35:52 Podcast 130 (für alle), Ende Oktober.

2:36:51 Abspann

SPV-Express 17: Super Potato

MP3-Download (11 MByte)

Mühsam hat sich Jörg von seiner Teezeremonie losgerissen, um während seines Japanbesuchs bei „Super Potato“ in Akihabara vorbeizuschauen. Da erwartet den Besucher nicht etwa die dickste Kartoffel, sondern eine eigenwillige Mischung aus Spielhalle, Museum und Raritätenshop. Im neuen Spieleveteranen-Express stellt Langer-san diesen Tipp für verspielte Tokio-Touristen vor und plaudert dank Dolmetscherinnen-Beistand auch mit einem der Potato-Bediensteten.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.

#127: Two Point Hospital

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 127 folgendes Programm:

Mit Polygonkur gegen Pixeliose: Two Point Hospital verspricht neuen Spaß im simulierten Gesundheitswesen. Gut 20 Jahre nach Theme Hospital sind einige Schöpfer von Bullfrogs heiterem Aufbau-Strategiespiel in den Operationssaal zurückgekehrt. Wie gut der Spagat zwischen Modernisierung und Spielgefühlbewahrung klappt, besprechen Heinrich und Jörg in der Rubrik »Das neue Spiel«. Für die Beantwortung frischer Hörerfragen aus unserer Patreon-Community werden wir durch Gastveteran Mick Schnelle verstärkt, mit dem wir auch zu dritt das News- und Smalltalk-Segment bestreiten.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Mick Schnelle.
Aufnahmedatum: 8. + 11.09.2018
Laufzeit: 2:34:45 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:01:32 Wir begrüßen Gastveteran Mick Schnelle in der Runde.
0:03:00 Was haben wir zuletzt gespielt (und gelesen)? Unter anderem The Bard’s Tale Trilogy, Shadow of the Tomb Raider und Destiny 2.
0:10:28 Gemischte News: Das Leben ist zu kurz für weitere Divinity-Spiele, letztes Geheimnis von Doom 2 gelöst, neuer Gameplay-Trailer von Shakedown Hawaii, dem Nachfolger zu Retro City Rampage.

0:36:14 Das neue Spiel: Two Point Hospital
0:41:08 Der Krankenhaus-Simulator von Two Point Studios greift das Spielprinzip (und den Humor) von Theme Hospital auf.
0:51:45 Ein gutmütiges Spiel mit einfacher Bedienung, das recht entspannt vor sich hin plätschert.
1:03:08 Spaß am Zugucken und der Einlullfaktor: Trotz kleiner Macken kann man in der fröhlichen Wuseligkeit gut versinken.
1:09:41 Kleiner Historieausflug: Nach Theme Hospital hatten die Bullfrog-Entwickler weitere Aufbauspielideen, die nie realisiert wurden.
1:15:09  Presseschau mit Zitaten aus Testberichten von Two Point Hospital, gefolgt von der Spieleveteranen-Wertung.

1:24:33 Hörer fragen, Veteranen antworten
1:24:38 Inspiriert durch anregende Hörerfragen plaudern die Veteranen über Western, Wertungen, Wachsfiguren und weitere wichtige Themen.

2:27:57 Vorschau
2:28:27 Podcast 128 (für alle), Ende September.
2:30:32 Podcast 129 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Oktober.

2:33:40 Abspann

# 126: The Bard’s Tale

MP3-Download (145 MByte)

Man sieht sich wieder in Skara Brae: Interplays 1985-Rollenspiel The Bard’s Tale kehrt im neuen Remaster-Gewand zurück. Grund genug für die Spieleveteranen, sich die Bardenkehlen anzufeuchten und mit gezückter Fackel den Weinkeller zu betreten. Wir tauschen mit Gastveteran Michael »Stallion« Hengst Erinnerungen an die legendär harte C64-Version aus und diskutieren die Änderungen bei der Neuauflage. Im Dungeon haben wir prompt ein paar alte Zeitschriften erbeutet, in denen wir nachblättern, was Computerspieler vor 10, 20 und 30 Jahren bewegt hat.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Michael Hengst.
Aufnahmedatum: 27. + 28.08.2018
Laufzeit: 2:34:47 Stunden

0:00:57 News & Smalltalk
0:01:41 Michael Hengst greift zum Feuerhorn, um die Party für The Bard’s Tale zu verstärken. Der Gastveteran hat noch lebhafte Erinnerungen an sein erstes Original und erzählt auch, was er auf der Gamescom getrieben hat.
0:10:28 Gemischte News: Jagged Alliance Rage angekündigt, Lizardcube entwickelt eine Fortsetzung zu Streets of Rage, Mega-Drive-Spiel Hardcore von DICE wird ausgegraben, offizielles Fallout-Kochbuch angekündigt (vom Spielerezept-Blog Pixelated Provisions) – und es wird Geld für Starflight 3 gesammelt.
0:28:38 Was haben wir zuletzt gespielt? Ys VIII: Lacrimosa of Dana, Octopath Traveler, die Beta von The Bard’s Tale 4 und Hearthstones neuen Solo-Puzzlemodus.
0:39:40 Was haben Nicht-Unterstützer bei Episode 125 versäumt? Unter anderem Sam’s Journey und Incubation-Schöpfer Andreas Nitsche.

0:40:43 Das (neue) alte Spiel: The Bard’s Tale
0:41:04 Interplays klassische Rollenspiel-Trilogie wird neu aufgelegt. Der erste Teil ist bereits erhältlich und wurde fleißig von unseren Dungeon-Veteranen gespielt.
0:53:16 Die Remaster-Version hat eine Reihe willkommener Komfortverbesserungen, ist aber immer noch herzhaft schwer. Sie bewahrt die Spielspaß-Quintessenz des klassischen Dungeon Crawlers.
1:06:51  Positives Veteranen-Fazit: Dank der gelungenen Remaster-Version macht The Bard’s Tale auch heute noch erstaunlich viel Spaß.
1:14:59 Ein kurzer Blick auf die Entwicklungsgeschichte: Interplays Wizardry-Konkurrent hatte ursprünglich den Arbeitstitel Shadow Snare.
1:29:06 Was sagten damals die Fachzeitschriften zu The Bard’s Tale?

1:34:23 Zeitreise: August 2008, 1998, 1988
1:35:49 PC Games 9/2008, u.a. mit Der Herr der Ringe: Conquest, Diablo 3, PC-Rettung auf der Gamescom und dem »Retro-Trend«.
1:45:28 GameStar 9/1998 und PC Player 9/1998, u.a. mit Dune 2000 und MAX 2.
2:16:40 Happy Computer 9/1988 und Power Play 6, u.a. mit Zak McKracken, Starglider 2, Katakis C64 und der Konsole PC-Engine.

2:29:04 Vorschau
2:29:30 Podcast 127 (für Patreon-Unterstützer), Mitte September.
2:31:38 Podcast 128 (für alle), Ende September.

2:33:42 Abspann

SPV-Express 16: Gamescom-Retrohalle 2018

MP3-Download (28 MByte)

Bügelperlenbilder, Arcade-Sammler und C64-Versteher: Jörg hat bei seinem Spaziergang durch die Gamescom-Retrohalle einige spannende Gesprächspartner vor das Mikrophon bekommen. Im neuen Spieleveteranen-Express live aus Köln erwarten Euch folgende Kurzinterviews:

1:01 Chester Kollschen (Knights of Bytes, Sam’s Journey)
8:40 Senad Palic (Pressesprecher des Arcademuseums Seligstadt)
15:25 Oliver »Veto« Lindau (Programmierer und Demo-Experte, Mitglied des Teams von Eye of the Beholder C64)
22:48   René Meyer, Journalist, Sammler und Organisator der Sonderausstellung Retro

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.

#125: Incubation & Sam’s Journey

Zwischen den monatlichen Spieleveteranen-Podcasts erscheinen zusätzliche Bonus-Folgen für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Die erwartet in Episode 125 folgendes Programm:

Zwei sehr unterschiedliche Spiele Made in Germany stehen diesmal im Mittelpunkt. Stargast Andreas Nitsche programmierte vor über 20 Jahren Incubation. Das von Blue Byte als »Battle Isle Phase 4« vermarktete Rundentaktikspiel war kein großer Verkaufserfolg, genießt unter Genrekennern aber Kultstatus. Wir reden über die Entwicklung, Inspirationsquellen und schlagen in alten Testberichten nach. Und dann gibt es noch ein neues Spiel für einen alten Computer: Wir haben Sam’s Journey für den Commodore 64 angetestet. Dieses Luxus-Plattformspiel ist sowohl auf Datenträgern als auch in Emulator-gerechter digitaler Form zu haben. Abgerundet wird Episode 125 von einigen News-Schlagzeilen und »zuletzt gespielt«-Beichten.

Wenn ihr an dieser Folge und weiteren Zusatzepisoden interessiert seid, könnt Ihr uns auf Patreon unterstützen. Den kompletten Bonus-Content gibt es für alle Spieleveteranen-Backer ab der $5/Monat-Kategorie. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Andreas Nitsche
Aufnahmedatum: 13. + 14.08.2018
Laufzeit: 2:09:46 Stunden

0:00:14 News & Smalltalk
0:04:47 Gemischte News: USK prüft nun auch Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen, Pole Position mit dem Tesla-Lenkrad spielen, NES war im Juni die meistverkaufte Konsole in den USA, Neuauflage von The Bard’s Tale jetzt erhältlich. 
0:22:02 Was haben wir zuletzt gespielt? The Banner Saga 3, Six Ages,  Starbase Orion, Battleheart 2, Hearthstone und No Man’s Sky.

0:34:00 Das alte Spiel: Incubation
0:34:23 Wir haben das 3D-Rundentaktikspiel von 1997 wieder rausgekramt und kramen in Erinnerungen an das Jahr seiner Veröffentlichung.
0:48:36 Was sagten damals die Fachzeitschriften zu Incubation?
0:55:39 Incubation-Schöpfer Andreas Nitsche gesellt sich dazu und erzählt, wie er 1995 bei Blue Byte anfing.
1:02:07 Inspirationsquelle Space Hulk und erste Amiga-Versuche.
1:12:59 Incubation wurde zunächst mit isometrischer 2D-Grafik entwickelt, doch während der Entwicklung erfolgte die Umstellung auf die 3D-Engine von Extreme Assault.

1:24:18 Das neue Spiel: Sam’s Journey
1:25:34 Ein neues kommerzielles C64-Spiel holt Erstaunliches aus der Oldie-Hardware heraus. Heinrich hat Sam’s Journey per Emulator auf dem PC gespielt, Jörg erlebte Abenteuer mit dem C64 Mini.
1:36:00 Technisch brillant, spielerisch anspruchsvoll: Sam’s Journey hat uns angenehm überrascht.
1:42:36 Objekte, Puzzles und sechs einfallsreiche Verwandlungsformen.
1:48:28 Hier ist Sprungpräzision gefragt: Der Schwierigkeitsgrad ist trotz Checkpoints und Speicheroption recht fordernd.
1:59:42 Welche Versionen sind erhältlich? Und wie bewerten wir dieses neue C64-Spiel?

2:04:07  Vorschau
2:04:30  Podcast 126 (für alle), Ende August.
2:07:10  Podcast 127 (für Patreon-Unterstützer), Mitte September.

2:08:58  Abspann

SPV-Express 15: Hör-Spiel mit No Man’s Sky

MP3-Download (40 MByte)

Im Sommer-Special des Spieleveteranen-Express probieren wir mal etwas Neues aus. Nachdem Heinrich in Podcast-Episode 124 über all die Auswirkungen der No Man’s Sky-Updates auf seinen alten Spielstand klagte, beginnt er nochmal von vorne – und lässt sich dabei belauschen. Diese Mischung aus Soundkulisse und Begleitgeplauder ergibt ein »Hör-Spiel«, bei dem wir auf einem wunderbar kühlen Eisplaneten starten und neu entdeckte Welten nach Podcast-Hörern benennen.

Der Spieleveteranen-Express ist ein Bonusformat mit kurzen Podcasts zu aktuellen Ereignissen. Es wurde durch Erreichen eines Meilensteins unserer Patreon-Kampagne freigeschaltet. Wer am Mitmachen interessiert ist (und helfen will, unseren nächsten Meilenstein zu knacken), der besuche bitte https://www.patreon.com/spieleveteranen.