#268: Zeitreise 6/2012, 2002, 1992

Spieleveteranen-Episode 20-2022 (#268)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 11.05.2022
Laufzeit: 1:41:35 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:41:26 Zeitschriften-Zeitreise)

Wenn Spieleveteranen sich auf Zeitreise begeben, raschelt nicht nur das Papier andächtig. Beim Blick zurück auf die Spielethemen vor 10, 20 und 30 Jahren werden auch Webseiten und gewisse Podcasts berücksichtigt. Beim Gang ins Archiv entdecken wir zum Beispiel deutsche Software-Piraten (2012), eine im Sommer stattfindende Fußball-WM (2002), Indiana Jones auf der Suche nach Atlantis und eine neue 3D-Dungeon-Dimension (beide 1992). Unsere Patreon-Unterstützer erwartet wieder eine verlängerte Version der Zeitreise, im Bonussegment blicken wir auf unser 10 Jahre altes C64-Videospecial zurück. Dem aktuellen Geschehen widmen wir uns zu Beginn der Sendung mit News-Schlagzeilen, Spielberichten und einem Griff ins Hörerpostfach.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:02:11 Gemischte News: EA Sports verzichtet ab nächstes Jahr dankend auf FIFA, Dynasty General und Microprose-Oldies wieder erhältlich, 2001-Demoversion von Duke Nukem Forever geleaked.
0:17:58 Was haben wir zuletzt gespielt? Eiyuden Chronicle: Rising, Trek to Yomi, Lost in Random.
0:35:10 Hörerpost von RetroRulez und Matthias M.
0:41:26 Zeitschriften-Zeitreise: Mai 2012, 2002, 1992.
0:42:07 Gamestar 6/2012 und GamersGlobal, u.a. mit Risen 2 – Dark Waters, Legend of Grimrock, Port Royale 3 und Max Payne 3.
0:56:56 Gamestar 6/2002, u.a. mit Heroes of Might & Magic 4, Dungeon Siege und FIFA WM 2002.
1:14:35 Power Play 6/1992 und DOS International 6/1992, u.a mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Aces of the Pacific, Ultima Underworld und Desert Strike.
1:39:09 Abspann.

#267: Off-Topic 5/2022

Spieleveteranen-Episode 19-2022 (#267)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 05.05.2022
Laufzeit: 1:37:29 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:38:42 Off-Topic)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Der Mai ist gekommen, die Off-Topic-Themen schlagen aus: Die Spieleveteranen blicken über den Tellerrand und befassen sich mit spielefremden Themen. Doch ganz können sie sich nicht von ihrem Lieblingsmedium lösen, eine Diskussion über die Halo-Serie steht im Mittelpunkt der Reise durch die Kulturlandschaft. Wir beschäftigen uns auch mit Printjournalisten im lasterhaften Tokio, preisen einen windigen Anwalt und treffen Wölfe im Weltraum. Zu Beginn der Episode geht es gewohnt verspielt zu, da erwarten euch frische News, aktuelle Spielberichte und spannende Hörerpost.

0:04:52 Gemischte News: Die zweite Happy Computer Hour (eigener RSS-Feed) hat geschlagen, Blizzard stellte das Mobilspiel Warcraft Arclight Rumble vor, die Embracer Group übernimmt Eidos Montréal und Crystal Dynamics, Ron Gilbert setzt sich mit kritischen Stimmen zu Return to Monkey Island auseinander.
0:22:46 Was haben wir zuletzt gespielt? Loot River und Elden Ring.
0:30:37 Die Frage zum Tage von Das Kafofu.
0:38:42 Spieleveteranen Off-Topic.
0:41:16 Hörerpost zur letzten Off-Topic-Folge von Patrick Grosse und Jumper.
0:44:16 Musik-Ressort: Raise the Roof von Robert Plant und Alison Krauss, Just Like That von Bonnie Raitt, Zeit von Rammstein.
0:51:28 Serien-Ressort: Halo, Breaking Bad, Better Call Saul, Tokyo Vice, Suburra.
1:24:53 Film-Ressort: Nur ein bisschen The Batman.
1:26:20 Buch-Ressort: Inhibitor Phase von Alastair Reynolds, Sea of Tranquility von Emily St. John Mandel.
1:35:02 Abspann.

#266: Space Quest IV

Spieleveteranen-Episode 18-2022 (#266)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Anatol Locker
Aufnahmedatum: 27.04.2022
Laufzeit: 1:45:55 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:43:54 Space Quest IV)

Auf der Flucht vor der Fortsetzungspolizei reist Hausmeister Roger Wilco durch Space Quests der Zukunft und der Vergangenheit. Die vierte Ausgabe von Sierras SF-Parodie erntete vor 31 Jahren viel Lob für Gags, Grafikpracht und gefällige Icon-Steuerung. Doch mit seiner Vorliebe für originelle Todesfallen und nicht immer faire Actioneinlagen erfordert das Adventure Geduld und Leidensbereitschaft. Das bekommt auch Gastveteran Anatol Locker zu spüren, der damals Space Quest IV für Power Play testete und die Macher im alten Sierra-Hauptquartier besuchte. Anatol hat nicht nur Säureschleim und Buckazoids im Inventar, sondern auch einen Track vom neuen Album seiner Band MOC. Zuvor gibt’s wie gewohnt News, Spieleimpressionen und eine Hörerpost.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:00:15 Das heutige Programm.
0:01:47 Gemischte News: Diablo Immortal erscheint am 2. Juni auch für PC, Impressionen vom Mini-Amiga-500, Prototyp des Commodore 65 versteigert, 40 Jahre Sinclair Spectrum.
0:18:30 Was haben wir zuletzt gespielt? Dune: Spice Wars, Slay the Spire: Downfall und Vampire Survivors.
0:30:12 Hörerpost von Maik Jupe und Florian Bayer.
0:34:06 Wir begrüßen Gastveteran Anatol Locker, der nicht nur einen Zelda-Rückfall vermeldet. Zusammen mit Wolfgang Schmetterer hat er fleißig an den Knöpfchen gedreht und ein neues MOC-Album vollendet.
0:43:54 Das alte Spiel: Space Quest IV.
0:44:16 Adventure-Testmuster waren in der Power-Play-Redaktion hart umkämpft: So kam Anatol auf den Space-Quest-Geschmack.
0:52:39 Eine SF-Parodie mit respektlosem Humor – auch Sierra selbst war vor Veräppelungen nicht sicher. Anatol erinnert sich an Begegnungen am »Ende der Welt«, dem damaligen Firmenhauptquartier in Oakhurst.
0:59:55 Space Quest IV war 1991 der erste Serienteil mit Icon-Bedienung und VGA-Grafik. Optik und Humor haben die Jahrzehnte ganz gut überstanden, was man vom Spieldesign nicht behaupten kann.
1:14:36 »Die Form der Todesarten zur großen Kunstform erklärt«: Auch wer häufig speichert, braucht bei manchen Actioneinlagen gute Nerven. Am besten spielt man das Oldie mit ScumVM.
1:29:31 Der historische Pressespiegel und das Veteranenfazit.
1:40:07 Abspann.
1:41:24 Bonus-Track: »Olympic« von MOC.

#265: The Wheel of Time

Spieleveteranen-Episode 17-2022 (#265)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer
Aufnahmedatum: 20.04.2022
Laufzeit: 1:44:08 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:46:20 The Wheel of Time)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Legend Entertainment war für Adventure-Umsetzungen literarischer Vorlagen bekannt, doch 1999 wagte sich das Studio mit der neuen Unreal-Engine in Shooter-Gefilde: The Wheel of Time ist die bis heute einzige Spielumsetzung von Robert Jordans Fantasy-Saga. Lange war der Titel digital nicht mehr erhältlich, nun haben Night Dive Studios und GOG den Klassiker neu veröffentlicht. Für Heinrich und Jörg ein willkommener Anlass, das Spiel erneut zu erleben und seine Entwicklung zu beleuchten (zur Vertiefung empfehlen wir den englischsprachigen Report von Projektleiter Glen Dahlgren und dessen Rückblick im Video-Interview). Wir haben auch Multiplayer-Basteltipps und eine Vorlesung von Prof. Fant. Lit. Langer zur literarischen Vorlage auf Lager. Los geht diese Episode mit der bewährten Mischung aus News, Spielberichten und Hörerpost.

0:00:15 Das heutige Programm.
0:05:17 Gemischte News: Ron Gilbert gibt ein erstes Interview zu Return to Monkey Island, Autor Erik Wolpaw möchte Portal 3 lieber früher als später machen, die Steam-Versionen der Goldbox-RPGs von SSI haben nützliche Extras, Sega macht die Veröffentlichung der Remaster-Sammlung Sonic Origins arg kompliziert.
0:24:41 Was haben wir zuletzt gespielt? Wartales, The Dungeon of Naheulbeuk.
0:36:02 Hörerpost von Lars Batje.
0:46:20 Das alte Spiel: The Wheel of Time.
0:46:43 Zur Einstimmung führt Jörg in die umfangreiche Romanserie ein, deren Fertigstellung ihr Schöpfer Robert Jordan nicht mehr erlebte.
1:01:32 Wie kam es dazu, dass Legend das bis heute einzige Spiel zur Buchreihe schuf – und welche Elemente der Vorlage sind im Shooter enthalten?
1:10:39 Wheel of Time war eines der ersten Spiele, das die Unreal-Engine lizenzierte. Spielerisch überzeugte der Titel mit interessanter Magie als Waffenersatz und gehobener Level-Architektur.
1:24:55 Die Wiederveröffentlichung von GOG läuft gut auf modernen Windows-PCs, doch Online-Partien findet man erst nach etwas Bastelarbeit.
1:36:13 Der historische Pressespiegel.
1:41:42 Abspann.

#264: Zeitreise 5/2012, 2002, 1992

Spieleveteranen-Episode 16-2022 (#264)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer feat. Stephan Freundorfer
Aufnahmedatum: 14.04.2022
Laufzeit: 1:39:06 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:36:01 Zeitschriften-Zeitreise)

Einmal im Monat blättern wir in alten Magazinen nach, um daran erinnert zu werden, welche Themen die Spieler vor 10, 20 und 30 Jahren bewegten. Für unsere Patreon-Unterstützer gibt es erstmals eine verlängerte Version der Zeitreise: In deren Feed hat diese Episode eine zusätzliche Exkursion mit Stephan Freundorfer, vor 20 Jahren Chefredakteur des Konsolenmagazins Maniac. Aber auch bei den fahrplanmäßigen Stopps der Zeitmaschine gibt es einiges zu entdecken: Wir erleben Samurai-Schlachten (2012), Jedi-Aufschneider (2002) und Contra-Befürworter (1992). Zu Beginn der Sendung erwartet euch die übliche Mischung aus News-Meldungen, Spielberichten und Hörerpost.

Unterstützt die Spieleveteranen und hört doppelt so viele Episoden: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:00:15 Das heutige Programm – diesmal mit dem Debüt der »Deluxe Zeitreise«.
0:01:41 Gemischte News: Tactics Orge könnte zurückkehren, The Wheel of Time ist schon wieder da und Max Payne wird für ein Remaster fit gemacht. Richard Garriott plant ein Blockchain-MMO, Heinrich interviewt weitere Ex-Kollegen.
0:18:23 Was haben wir zuletzt gespielt? Rogue Legacy 2, GTA 5 auf PS5 und Weird West.
0:31:05 Die Frage zum Tage von Andreas Wanda.
0:36:01 Zeitschriften-Zeitreise: April 2012, 2002, 1992.
0:37:16 Gamestar 5/2012 und GamersGlobal, u.a. mit Assassin’s Creed 3, Shogun 2: Fall of the Samurai und Kid Icarus: Uprising.
0:52:16 Gamestar 5/2002, u.a. mit Unreal Tournament 2, Jedi Knight 2: Jedi Outcast und Tony Hawk’s Pro Skater 3.
1:12:50 Power Play 5/1992, u.a. mit Fire & Ice, Space MAX und Super Contra (Contra III).
1:36:43 Abspann

Bonus: Die Happy Computer Hour

Kleiner Programmhinweis in eigener Sache: Inspiriert vom Schwätzchen mit Petra Wängler in Spieleveteranen-Podcast 258 begibt sich Heinrich auf die Suche nach weiteren Zeitzeugen der wilden Heimcomputer-Jahre. Diese Retro-Talks erscheinen in unregelmäßigen Abständen in der neuen Reihe »Happy Computer Hour«.

Inhaltlich geht es dabei weniger um Spiele, sondern um den Lebenslauf der Gesprächspartner und die Themenfelder, die sie beackert haben. Beim Auftakt mit Horst Brandl stehen seine Atari-Connections im Mittelpunkt, aber es gibt auch reichlich Anekdoten zu seinem Berufseinstieg und den dynamischen 80er-Jahren beim Verlag Markt&Technik.

Falls ihr zukünftige Folgen hören wollt, dann abonniert bitte den RSS-Feed: https://lenhardt.net/feed/podcast/ im Abspielgerät eurer Wahl. Die Happy Computer Hour findet man auch bei Apple Podcasts, Spotify und Google. 

Happy Computer Hour 01: Horst Brandl (1)

In der ersten Episode des Retro-Talks über die Heimcomputer-Ära plaudert Heinrich Lenhardt mit Horst Brandl über dessen Sinclair-Anfänge und den Einstieg beim Markt&Technik-Verlag, um mit 68000er ein »Magazin für die neue Computer-Generation« zu machen.

03:01 Die Schumpich-Jahre und die Kaufhof-Connection.
21:30 Einstieg bei Happy-Computer, Planung der 68000er-Sonderhefte – und geladene Wasserpistolen.
33:06 Die Atari-Connection: Shiraz Shivji und das Drama mit der Probezeit.
50:00 Mitte 1987 gehen aus 68000er drei neue Zeitschriften hervor: ST-, Amiga-, und Macintosh-Magazin.

Bonus-Links:
Happy-Computer-Sonderheft 9 (68000er) als PDF bei Archive.org.
PDFs von 68000er und ST-Magazin bei Homecomputerworld.com.

Das Gespräch wurde am 24.03.2022 aufgenommen. Musik von Chris Hülsbeck.

#263: Impossible Mission

Spieleveteranen-Episode 15-2022 (#263)
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Christian Genzel
Aufnahmedatum: 06.04.2022
Laufzeit: 1:39:31 Stunden
(0:00:15 News & Smalltalk – 0:33:42 Impossible Mission)

Das ist eine zusätzliche Episode für unsere Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Im Jahr 1984 erhielt Agent 4125 eine nahezu unmögliche Mission: Den Unterschlupf von Elvin Atombender infiltrieren und dessen finstere Pläne vereiteln. Verblüffende Sprachausgabe und geschmeidige Sprite-Animationen begeisterten jeden C64-Spieler, doch die Weltrettung scheiterte öfters an den Codewort-Puzzles. Nur gut, dass Lichtspielplatz-Betreiber Christan Genzel damals Atombender stoppen konnte. Für unser Special zu Impossible Mission kramt er sogar seine alte Diskette wieder heraus – lässt sich der alte High Score noch überbieten? Was den Epyx-Klassiker so kultig macht und ob sein Charme bis heute wirkt, finden die drei Veteranen-Agenten bei ihrer erneuten Infiltration heraus. Bevor wir uns diesem alten Spiel widmen, blicken wir auf ein paar News-Meldungen und berichten von unseren Erfahrungen bei der Neuerscheinung Weird West.

0:00:15 Das heutige Programm.
0:01:36 Gemischte News: Die 10 Jahre alten Angry Birds fliegen wieder, Ron Gilbert kehrt nach drei Jahrzehnten auf Monkey Island zurück, Chorus wurde beim DCP22 zum besten deutschen Spiel gekürt.
0:13:28 Was haben wir zuletzt gespielt? Weird West.
0:26:11 Wir begrüßen den Filmemacher, Podcaster und C64-Kenner Christian Genzel.
0:33:42 Das alte Spiel: Impossible Mission.
0:34:08 In Impossible Mission steuern wir einen Salto-Meister auf der Suche nach Geheimcodes durch den Unterschlupf eines Bösewichts. Die Präsentation war seinerzeit schlicht spektakulär.
0:44:13 Wer Abgründe, Plattform-Knobelei und Roboterwächter mit ausreichend Restzeit überlebte, durfte sich das Hirn beim Zusammensetzen von Lochkarten-Fragmenten verknoten.
1:02:34 Abgesehen von der Sprachausgabe (Electronic Speech Systems) wurde Impossible Mission komplett von Dennis Caswell entwickelt. Und wie war das mit dem Swordfish?
1:11:14 Es folgten zwei Fortsetzungen ohne Beteiligung von Caswell. Eine baute auf dem Fundament des Erstlings auf, die andere wollte mit neumodischem Zeug wie Scrolling punkten.
1:21:03 Der klassische Pressespiegel und das aktuelle Spieleveteranen-Fazit.
1:37:06 Abspann.